Bausteine

Bausteine vom Bahnhof für den Bahnhof

Die Aktion „Bausteine vom Bahnhof für den Bahnhof“ war ein voller Erfolg. Gertrud, Karl und Jochen Hesse versahen fast 100 Backsteine, die aus den nicht mehr benötigten Zwischenwänden des Gebäudes herausgebrochen wurden, mit dem Konterfei des Bahnhofs. Interessenten aus nah und fern bestellten bei Marlies Denne, Kassenwartin des Kultur- und Heimatvereins, die dekorativen Steine aus der Entstehungszeit des Pfefferminzbähnels.

Bei der Abholung konnten die Käuferinnen und Käufer die Arbeiten im und um das alte Bahnhofsgebäude beobachten und an einer Führung durch die Baustelle mit fachkundigen Ausführungen von „Bauleiter“ Andreas Heck teilnehmen. Bei angeregten Gesprächen tauschten sich Eisenbahnfreunde und ehemalige Nutzer der Gäubahn aus.

v.l.n.r.: Andreas Heck, Walther Brauchler, „Schaffner Fritz“, MdL Michael Wagner, Bürgermeister Harald Löffler

Große Aufmerksamkeit genoss „Schaffner Fritz“, eine Eisenskulptur, die der Dannstadter Künstler Walther Brauchler dem Verein überlassen hat. Mit seinem Hund Fiffi stellte er sich gern für ein Foto mit den Käuferinnen und Käufern der Bausteine zur Verfügung.

Ein prominenter Käufer was der Landtagsabgeordnete Michael Wagner, dessen Stein künftig sein Büro in Mainz zieren wird.

Noch mehrere Steine warten darauf, erstanden zu werden und einen Beitrag zur Finanzierung der Renovierung des alten Bahnhofsgebäudes zu leisten. Dies wird zwar nicht alle Kosten decken, doch für den Verein zählt jeder Euro. Auch kleine Beträge, wie 20 Euro für einen Stein, tragen zur Deckung der notwendigen Ausgaben bei. Trotz dem Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer werden doch noch für bestimmte Arbeiten Fachfirmen benötigt, die das Budget des Vereins stark belasten werden.

Der Erfolg der Aktion und die Nachfrage gaben den Verantwortlichen Anreiz, diese zu wiederholen. Auch sind die Vereinsmitglieder bemüht, durch Ausstellungen, Aufführungen, Konzerte und ähnliches sowohl die kulturelle Landschaft in Harthausen zu bereichern als auch notwendige Mittel für ihr Vorhaben zu erwirtschaften.