Geschenke

Kruzifix von Werner Schreiner,
ein Geschenk an den Kultur- und Heimatverein

Die aus Harthausen stammende Hedwig Frank heiratete am 30./31. Dezember 1947 Hans Wingerter aus Dudenhofen. Sie wohnte in der Schwegenheimer Straße, nicht weit weg von Werner Schreiner, der in der Tiergartenstraße wohnte. Beide waren im gleichen Alter, kannten sich also von Kindesbeinen an und besuchten gemeinsam die gleichen Schulklassen.

Anlässlich der Hochzeit von Hedwig und Hans Wingerter schenkte ihnen Werner Schreiner ein von ihm selbst gefertigtes Kruzifix. Der spätere Pfalzpreisträger für Plastik (1956) stand damals mit 20 Jahren am Beginn seiner verheißungsvollen künstlerischen Laufbahn.

Nach dem Tod von Hedwig Wingerter im Januar 2021, ihr Ehemann Hans Wingerter war schon früher gestorben, überließ ihr Sohn Werner aus dem Nachlass seiner Eltern dem Kultur- und Heimatverein Harthausen dieses Kreuz, das nun zurück in die Heimat des Künstlers fand. Der Verein ist Werner und Bärbel Wingerter für dieses Geschenk sehr dankbar und wird es allgemein zugänglich präsentieren.

Schaffner Fritz

Ein „eiserner“ Schaffner wacht künftig über das Harthausener Bahnhofsgebäude. Gestiftet vom Dannstadter Industriekünstler Walter Brauchler hat der metallene Schaffner namens Fritz zusammen mit seinem Hund Fiffi seinen ersten Einsatz beim Verkauf der Bausteine am 03. Juli 2021. Gerne ließen sich die Käuferinnen und Käufer mit dem Eisenbahner fotografieren.

Brauchler wurde durch die Veröffentlichung der Aktionen des Vereins in Facebook auf uns aufmerksam. Er nahm Kontakt mit Vorstandsmitglied Andreas Heck auf und erklärte sich zu der Spende der Skulptur bereit. Beide sind sich einig, dass diese in das Umfeld des Gebäudes passt. Der Dannstadter Künstler fertigt seine Werke aus Metall, die ihre Schönheit allerdings erst mit der Zeit durch den Überzug der Patina zeigen. Auch im öffentlichen Raum sind seine Werke zu sehen.

Das von Walter Brauchler aus Stahlblechen hergestellte, künstlerisch leicht verfremdete Modell des „Feurigen Elias“, eines Zuges der ehemaligen Lokalbahn Mundenheim – Meckenheim, steht auf dem Kreisverkehr Riedstraße/Ludwigshafener Straße in Dannstadt. Der Künstler nimmt auch Aufträge an, die er in seiner Werkstatt in Schauernheim anfertigt. Telefon kann man sich anmelden unter der Nummer 06231 29 07.